Geschichtenwald

 


 

Home      Pädiatrie       Entspannung        Geschichtenwald

 

Konzept Geschichtenwald. Anmerkungen für Therapeuten

 

Geschichtenwald

Wo sind wir hier? Auf der berühmten Sommerwiese, die mit den bunten Blumen; mit dem roten Mohn, den blauen Kornblumen, den gelben Söiblumen, mit den lautlos fliegenden farbigen Schmetterlingen, den grünen Heuschrecken und den kleinen roten Käfern mit den schwazen Tupfen. Und all die duftenden Kräuter, die kitzelnden Gräser, und die weissen Wolken am blauen Himmel, und nichts zu tun, einfach nur ein bisschen da sein....

Wahrscheinlich warst Du von Deinem sicheren Ort hierhin abgeholt worden. Als Geschichte bot sich hier an: "das Wolkenbett" , oder, mit all diesen Schmetterlingen, "die Metamorphose der Raupe".

Dann ging es über den Wiesenweg weiter dem Waldrand entgegen, mit seinen grossen hohen Bäumen, dem Blätterdach aus unterschiedlichsten Grüntönen, und hinein in den Wald, wo es etwas frischer war. Der sanfte Waldweg führte an Sträuchern mit roten oder blauen Beeren vorbei, aus dem Moos wuchsen Pilze, und der feuchte Waldgeruch stieg in Deine Nase.

Bald war da die Abzweigung, die nicht beschildert war, und an der Du nicht wusstest, ob Du links, oder lieber rechts gehen solltest, und wo sich Dein linker Fuss ganz von selbst für die Richtung nach links entschied.

Das Thema "Verzweigung ohne Hinweisschild" und die geforderte Entscheidung kommt immer wieder auf uns zu, oder vielmehr: wir laufen auf sie zu, und bleiben einen Augenblick stehen.

Da war doch die Geschichte vom Hund Dominik, und die Geschichte vom Bärenberg!

Beim ersten Besuch im Geschichtenwald hattestDu Dich für den Weg nach links entschieden, der führte nach einigen Kurven zu der Lichtung mit dem kleinen Waldhaus, in dem Du den Zauberspiegel fandest

Wenig weiter lag still der Waldseee, wo sich die Löwengeschichte abspielte.

Du warst neugierig, und beim zweiten Besuch wähltest Du den Weg nach rechts

Nach kurzer Zeit fandest Du in einer leichten Mulde den Geschichtenplatz   und das Zeitrad. Ein gemütlicher Platz zum Sein, mit Bänklein zum Sitzen, und das grosse Zeitrad, mit seinen Zahlen, Jahreszahlen, Jahreszeiten, Festtagen, Weihnachten, Ostern, Geburtstagen, Ferientagen....

Oft hast Du hier halt gemacht und Dir etwas genauer angesehen, oder angehört.

Und gingst dann munter weiter dem Weg entlang, der sich im dunkleren Wald zwischen den Bäumen hinschlängelte, bis es schliesslich wieder heller wurde, und zu Deinem Erstaunen kamst Du an einen Waldrand, von dem der Blick auf einen Meeresstrand frei wurde, so traumhaft schön, mit weissem Sand, klarem Wasser und einer kleinen Kühltruhe, in der erfrischende Getränke für Dich bereit waren....

Hier begegnete Dir vielleicht der Delphin oder der Engel Namenlos, oder Du erinnerst Dich an die Geschichte vom Treibholz.

Auf dem Weg zurück kommst Du sicher wieder vorbei am Geschichtenplatz

[1][2][3]

Copyright (c) 2006-2010 F.Binkert. Alle Rechte vorbehalten.