Das Zeitrad   steht in der hintersten Ecke des Geschichtenplatzes, dort, wo es gaz ruhig ist und still.

Wenn Du mich frägst, was ist denn das, ein Zeitrad? könnte ich Dir sagen, ja, also, in Wikipedia ist es so beschrieben:

"Das Zeitrad ist ein Rad mit einem Durchmesser von 8 m, bei einer Breite von 2,5 m. Als Materialien wurden Edelstahl, Sicherheitsverbundglas und roter Granit verwendet. Das Gesamtgewicht  beträgt 60 Tonnen. Eingefasst wird es von einem blauen Ring aus Edelstahl, welcher bereits als Transportschutz die auftretenden Kräfte aufnehmen sollte und den Granit zu schützen hatte. Des Weiteren sorgt er für die Stabilität des Rades, welches aus verschiedenen Steinelementen mit einer Dicke von 22 cm zusammengesetzt ist. Insgesamt wurden 30 Tonnen indischer Granit für das Monument verbraucht."

Das kann es nicht sein! Unser Zeitrad braucht nicht so gross zu sein. Du kannst es Dir vorstellen, wie es Dir am besten gefällt; sicher etwas grösser als Du selbst, ein grosses Rad eben, aber nicht riesengross, vielleicht aus Stahl, vielleicht aus Glas, vielleicht aus Granit, vielleicht aber auch aus Holz, oder aus Plastik, oder aus Gold, oder, wenn Du willst, auch aus Silber. Ein Rad, an dem Du drehen kannst. Ein Rad, mit vielen Zahlen drauf, mit Jahreszahlen, mit Geburtstagszahlen, mit Jahreszeiten, mit Feiertagen, mit Weihnachten, Ostern, was Du willst, umd Dich daran zu erinnern...

Du kannst jetzt an diesem Rad drehen, einen Tag zurück, zwei Tage zurück, das wäre also; vorgestern, einen Monat zurück, ein Jahr zurück, zwei Jahre zurück, zurück, zurück, bis Du einen Tag siehst, an den Du Dich besonders erinnern kannst, weil er Dir so gut gefallen hat; häufig ist das eben ein Geburtstag, vielleicht Dein letzter Geburtstag, oder Dein vorletzter, und wenn Du meinst, Du hast zu weit zurück gedreht, kannst Du auch wieder vorwärts drehen, bis Du einen wirklich guten Tag gefunden hast. Hier, an diesem Tag, kannst Du nun verweilen, alles sehen, wie es war, wo es war, in einem Haus oder draussen in der Natur, auf einem Berg oder im Wald, oder am See, oder im Park, und auch sehen, wer da noch dabei war, wer was gesagt hat, über was Du gelacht hast, ob die Sonne schien oderob es schneite, oder wie sonst das Wetter war, und ob es etwas zu essen gab, und wenn ja, was, und zu trinken? Vielleicht siehst Du auch, welche Kleider Du anhattest, welche Schuhe, und je länger Du hier verweilst, desto mehr Einzelheiten kommen Dir in den Sinn, vielleicht sogar Gerüche -  oder Geräusche - oder Musik....

Wenn Du Dich genug erinnert hast an diesen Tag, möchte ich Dich bitten, dasRad noch etwas weiter zurückzudrehen, so etwa in die Zeit, als Du noch in den Kindergarten gingst oder in die erste Klasse, ja so ungefähr, vielleicht findest Du dort eine Erinnerung, vielleicht eben einen Geburtstag, oder Weihnachten... ja, nimm Dir Zeit, und wenn Du es gefunden hast, gib mir ein ganz kleines Zeichen mit Deinem rechten Zeigefinger....

So, dass ich Dir jetzt eine Geschichte für kleine Mädchen erzählen kann (oder für kleine Buben)...                          

Wenn Du diese Geschichte gehört hast, wirst Du am Rad wieder vorwärts drehen, bis Du an den heutigen Tag gelangst im jetzt, hier und heute, und hellwach wirst Du sein und ganz munter...

 

zurück zum Geschichtenplatz

Mit der Zeit wirst Du lernen, dass man am Rad auch vorwärts drehen kann, bis man in der Zukunft steht,  also mit der Frage, wie wird das sein an Deinem nächsten Geburtstag...