Safe Place

 


 

Home      Pädiatrie       Entspannung        Safe Place

 

Safe Place

Hier geht es um einen sicheren Ort, oder genauer, um DEINEN sicheren Ort.

Du wirst dir aus all den möglichen Orten, die dir einfach so in den Sinn kommen, einen, oder zwei, oder mehrere auswählen, vielleicht wird der eine ein Innenraum sein, ein anderer vielleicht in der freien Natur.

Deiner Auswahl sind wenig Grenzen gesetzt. Nach Möglichkeit sollte es ein Ort sein, den Du kennst, den Du gesehen und genossen hast, wo du dich wohl gefühlt hast, an den du gute Erinnerungen hast, an den du zurückkehren möchtest.

Das kann in einem Haus sein, in dem Haus, wo du wohnst, oder in einem anderen Haus, vielleicht bei den Grosseltern, oder bei einem Freund, oder in einem Museum, oder in einer Bibliothek, oder vielleicht in deinem Schulzimmer?

Oder es kann draussen sein, im Garten, oder in einem Park, oder im Wald, oder am Fluss, oder in den Bergen, vielleicht ist es auch ein Strand am Meer, wo du in den Ferien warst.

Lass dir das alles durch den Kopf gehen, bald wirst du dich entscheiden können, vorläufig, denn du kannst später auf deine Auswahl zurückkommen und sie ergänzen.

Stell dir nun bitte diesen Ort vor und betrachte ihn ganz genau mit all deinen Sinnen; was siehst du, was hörst du, was fühlst du, riecht es vielleicht auch nach etwas, ode erinnerst du dich an salziges Wasser?

Richte dich in Gedanken an diesem Ort ein, lass dich nieder, ruh'dich aus

Stell dir vor, wie es jetzt dort aussehen könnte, wenn du in Gedanken dort bist

Möbel? Gegenstände? Felsen? Pflanzen? Tiere? Menschen? Gibt es dort etwas zu trinken, oder zu essen? Und wie ist der Boden? und der Himmel, siehst  du ihn? Weht der Wind oder ist es still? Ist vielleicht Musik zu hören oder liegt da ein Radio? Gibts es hier Ordnung, oder Chaos?

Gibt es etwas, was du ändern möchtest?

Fühlst du, was dir an diesem Ort wichtig ist?

Vielleicht möchtest du eine andere Ordnung? oder etwas Neues einrichten? Oder einen Baum pflanzen? Oder den Kühlschrank auffüllen?

Du kannst den Ort verbessern, so gestalten, dass er dir noch besser behagt

Du kannst Freunde einladen und mit ihnen feiern. Ungebetene Gäste stellst du hinaus; es ist dein Ort, und du sollst dich sicher fühlen.

Wenn alles so ist, wie du es haben möchtest, lass das Bild dieses Ortes einprägen und speichern; so wirst du diesen Ort wieder aufsuchen, wenn es darum geht, ruhig zu werden und Kraft zu tanken, oder als Ausgangspunkt für grössere gedankliche Reisen...

 

[1][2][3]

Copyright (c) 2006-2010 F.Binkert. Alle Rechte vorbehalten.