Treibholz                                                                                                                                                                                            zurück


An einem späten Winternachmittag kam ich zum Haus einer Freundin, um sie gerade wegen dieses Buches zu treffen. Ihre ältere Tochter Shannon, die damals sechzehn war, öffnete mir die Tür und teilte mir mit, daß ihre Mutter eine Stunde später als erwartet zurückkommen würde. Ich könne hier warten, sagte sie kurz angebunden. Es war nicht zu übersehen, daß sie nahe am Weinen war. Ihre Stimme war gepreßt und zittrig, ihre Augen waren wäßrig und ihre Schultern hingen herunter. Als ich sie fragte, wie ihr Tag gewesen war, platzte sie heraus, daß sie für eine Rolle in einem Schultheaterstück erfolglos vorgesprochen habe. Um alles noch schlimmer zu machen, waren vier von den fünf Schülern, die vorgesprochen hatten, ausgewählt worden
was bedeutete, daß sie die einzige gewesen war, die abgelehnt worden war.


Shannon wurde mit einer spastischen Lähmung geboren. Sie ist kein schwerer Fall, relativ gesehen, weil ihre Sprache normal ist, ihre Hand- und Armkoordination fast normal sind und sie ohne Hilfe gehen kann, wenn auch auffallend schleppend. Die weniger sichtbaren Auswirkungen der spastischen Lähmung sind eine deutliche Lernbehinderung und eine gefühlsmäßige Identifikation damit, anders und behindert zu sein.
Während Shannon mir von ihrer Ablehnung für das Theaterstück erzählte, gingen wir ins Wohnzimmer und ich fing an, Holz-
- scheite in den Kamin zulegen. Es war jetzt fast dunkel und ich dachte mir, die Wärme und das Licht des Feuers würden ihre Stimmung heben. Ich hatte mich geirrt. Shannons Bemerkungen waren mit Aussprüchen gepfeffert wie „ich bin wertlos“, „ich bin zu nichts gut“, „aus mir wird nie etwas werden“, „es wäre besser, ich wäre tot“.


Ich kannte Shannon seit etlichen Jahren und hatte seitdem häufig erlebt, daß sie in Tränen aufgelöst von der Schule kam, weil man sie „Krüppel“, „zurückgeblieben“ oder „Bekloppte“ genannt hatte. Jeder Versuch, sie direkt zu trösten, indem man ihre anderen Fähigkeiten hervorhob, blieb erfolglos. Sie wollte nichts davon hören, was sie alles könne, wenn sie gerade so darunter litt, daß sie hatte hören müssen, was sie alles nicht könne. Dieses Mal versuchte ich es anders. Ich nahm ihre Hilfe in Anspruch. Sie sollte sich einfach eine Geschichte anhören, vorgeblich für unser Buch, die ihr vielleicht etwas sagen würde, vielleicht aber auch nicht. Ich hatte meinen Kassettenrecorder für das Treffen mit ihrer Mutter mitgebracht und weil sie Kassetten mochte, bot ich ihr die fertige Kassette als Geschenk für das Zuhören an. Die Holzscheite und der Kamin inspirierten mich zu der folgenden Geschichte, die wörtlich wiedergegeben ist. Während das Feuer im Hintergrund prasselte, lehnte sich Shannon in ihren Sessel zurück und hörte zu.

Während du da sitzt, kannst du dir vielleicht einer Sache außerhalb deiner selbst bewußt werden, vielleicht etwas, worauf du dich bequem konzentrieren kannst ... vielleicht auf die Vase da drüben. Ich weiß nicht, was geschehen würde, wenn du deine Augen schließen und deine Vorstellungskraft gebrauchen würdest, während ich zu dir spreche (Pause). Das ist gut, setz‘ dich nur zurecht, bis du eine Position findest, die sich gut anfühlt.
Stell‘ dir vielleicht einen Kamin vor... oder achte auf das Geräusch des prasselnden Feuers... oder nimm‘ den Geruch des Rauchs wahr... oder beachte das Feuerholz da drüben, das nur einem einzigen Zweck dienen wird
wichtig für eine Zeitlang und dann vergessen.
Prasselnde Geräusche haben ihre eigene Melodie
sanft, und nur der Kamin kennt sie.
Und während du die Bewegungen der tanzenden Flammen beobachtest, können sie dir vielleicht eine andere angenehme Erinnerung zurückbringen... (lange Pause).

Vor langer Zeit gab es eine Geschichte über Holz, Bauholz und Holzscheite. Da gab es dieses Holzstück, einem Scheit ähnlich, das sich scheußlich fühlte. Die einen machten es lächerlich, andere lachten es aus, weil es einfach nicht dazu paßte. Es sah einfach anders aus.

Viele, viele Jahre lang war dieses Holzstück immer wieder traurig; verwirrt darüber, warum es da war, so anders als die anderen Holzstücke. Warum war es verdreht, ausgelaugt und krumm, wenn die anderen Stücke scheinbar so stark, fest und ausgesprochen nützlich waren? Eines Tages wurde dieses gewisse Holzstück sehr aufgeregt, als es sich in einem Holzstoß neben einem Kamin wiederfand, um verbrannt und zu nichts als zu Asche zu werden, weggefegt und vergessen. Irgendwie rettete es sich noch davor, ein verbranntes Holzscheit in einem Kamin zu werden. Stattdessen fand es sich irgendwie auf einem Lastwagen wieder, auf dem Weg zu einer Fabrik, wo es zu einem Teil eines Möbelstücks werden sollte. Es war schwer, sich auf einem Lastwagen zu verstecken und alle konnten es sehen. Obwohl einige der Holzstücke da oben sogar freundlich waren, hatte es den Anschein, als ob die meisten eifersüchtig oder gemein wären und sich über es lustig machen wollten, weil sie dachten, daß es so anders sei als sie. Plötzlich fühlte dieses gewisse Holzstück all den Schmerz aus all den Jahren, das Lachen und den Spott, die Witze über seine Form, über sein Holzstücksein, über es selbst. Die Erniedrigung wurde sogar noch größer, als es von dem Lastwagen herunterfiel und über die Straße kollerte, bis es da drüben landete, ganz allein. Es erfüllte überhaupt keinen Zweck mehr, wenn es nicht einmal die Rolle einnehmen konnte, zu Möbeln verarbeitet zu werden.

Die Zeit verging und eines Tages wurde es von einem Müllwagen aufgehoben, um weggeworfen zu werden. Niemand schien für es Verwendung zu haben, nicht einmal ein Kamin. Es wurde auf einen Karren gekippt, der Müll und nutzlose Gegenstände geladen hatte, um sie loszuwerden. Man konnte den alten Karren über die Straße klappern hören, mit dem Holzstück und der Masse anderer Dinge, die in den tiefsten Teil des Wassers geworfen werden sollten, um dort hinunterzusinken und weiter hinunter und hinunter. (Lange Pause)
Nun gut, dieses gewisse Holzstück konnte einfach nicht begreifen, daß dies sein Lebenszweck sein sollte! Es dachte: „Wenn dies das Ende ist, möchte ich lieber selbst die Kontrolle haben und selbst von dem Karren hinunterfallen
... Wann und wie ich es will ... und ins Wasser fallen und auf meine Weise untergehen (Lange Pause). Das tat es und wie es so unterging, wie es wollte, war es überrascht ... und verwirrt ... zu entdecken, daß es auf der Oberfläche trieb ... sich auf seine Weise treiben lassen konnte. Und als es sich umsah, erblickte es viele Dinge. Es sah das Geräusch des Windes durch die Segel eines Segelbootes streichen, es sah das Geräusch eines Pelikans auf der Suche nach Futter, es sah andere angenehme Geräusche, die es sich innerlich gut fühlen ließen. Nach einer Weile entdeckte es, daß es mit dem Geräusch der Wellen dahin trieb, die es schließlich ans Ufer trugen. Nun gelangte es nicht wieder irgendwo hin und dachte, daß es genau so gut dort bleiben und trocknen und verschwinden könnte. Was für ein trauriger Lebenszweck das wäre! Bald jedoch schlief es in der warmen Sonne ein, während es dem sanften Rhythmus der Wellen lauschte. Dem Geräusch des blauen Himmels zuzuhören, entspannte es sogar noch mehr, dem Geräusch des Ozeans zuzuhören, während man die weißen Wellen- kämme sanft hereinrollen sah.


Plötzlich wurde es von einer sanft liebkosenden Hand aus dem Schlaf geweckt, die es hielt, lächelte und in Freudeschreie ausbrach: „Du bist fantastisch, du bist fantastisch.“ Es konnte sich nicht daran erinnern, je so einen liebevollen Gesichtsausdruck gesehen zu haben
... (Pause) oder solche lobenden Worte gehört zu haben (lange Pause) ... oder in einer so besonderen, angenehmen Art berührt worden zu sein. Es war verwirrt, aber es dauerte nicht lange und es wurde aufgeregt und energisch weggebracht zu mehr Leuten, die entzückt waren, die Form dieses Holzstücks auf einzigartige und kreative Weise zu betrachten. (Lange Pause) Und als es sich umsah, bemerkte es ein Schild an der Tür, das irgendetwas über Treibholz aussagte. Es war ihm der Name Treibholz verliehen worden und es wurde hoch in Ehren gehalten! Ihm wurde sogar ausdrücklich der Titel verliehen, das beste Stück Treibholz zu sein, das je gefunden wurde.


Schließlich gewann es einen Wettbewerb und ganz viele Preise, und seine Schönheit und Wärme und vieles, vieles andere wurde auf der ganzen Welt anerkannt. Bald fand es sich in einer schönen Umgebung auf einem besonderen Kaminsims wieder, wo es sich den Tag über aus- ruhte, während es die lächelnden Gesichter der Vorübergehenden beobachtete und ihre lobenden Worte hörte. Manchmal beugten sie sich herüber, um es sanft zu berühren
nur um zu spüren, wie es ist, ein so einzigartiges, wunderschönes Holzstück zu sein. Und als es sich in sein neues reiches Leben als ein besonderes Stück Treibholz hinein entspannte, dachte es bei sich:
„Obwohl du dir die ganze Zeit Sorgen gemacht hast, hast du schließlich deine Bestimmung, deinen Zweck, auf entspannte Weise gefunden!“ Und schließlich erreichte es wirklich seine Bestimmung und einen Zweck, einen allgemeingültigen Zweck, anerkannt von allen.

 

zurück