Die Naturspirale

Hier beginnt eine Naturspirale

Sie wird Dich zum Zentrum führen

Naturspiralen sind nicht berechenbar, sie haben keine Formel und sie folgen eigenen Gesetzen

Naturspiralen sind ziemlich krumme Linien, die sich in Windungen einem Punkt nähern; dem Zentrum, und dies ohne Kreuzungen, ohne Abzweigungen, aber dafür mit Engpässen, Warteräumen, Hochs und Tiefs, und mit Begegnungen

 Begegnungen mit Objekten: Probier sie aus, wenn Du Lust hast, und nimm Dir Zeit. Und wenn sie essbar sind: umso besser, greif zu, und erlabe Dich auf Deinem Weg.

Begegnungen mit Pflanzen: Einige sind viel älter als Du, andere eben erst zum Leben erwacht. Beachte sie liebevoll und überlege Dir, ob Du mit Ihnen in Kontakt treten könntest.

Begegnungen mit Tieren: Die Rinder sind jenseits des Zaunes, sie respektieren die Grenzen. Sie schauen Dir zu, ahnungslos, was sie von Dir zu erwarten haben. Die kleineren Tiere sind alle harmlos. Vielleicht bellt hin und wieder ein Hund; es ist Ruschko, der Haushund; er kümmert sich um Rinder, Velofahrer und andere potentielle Gefahren.

Begegnungen mit Menschen: Sprich sie ruhig an, wenn sie ganz wach sind, störe sie nicht, wenn sie in Gedanken versunken und in Trance sind.

Und schliesslich: Begegnungen mit Dir selbst.

Du hast Zeit, Dir einige Gedanken zu machen, wo denn Dein eigenes Zentrum liegen könnte, und ob dieses Gefühl Dir vertraut ist, so nah dem Ziel zu sein, es klar zu überblicken, um Dich bald wieder davon zu entfernen und es aus den Augen zu verlieren

Dieses Gefühl von Wiederholungen, Du hast dies doch schon gesehen, und Du bist fast am gleichen Ort wie auch schon, und trotzdem, noch nicht am Ziel.

Hier wirst Du es schaffen; es ist nicht Deine eigene Spirale, es ist bloss eine Naturspirale.

Ruh Dich aus, wenn Du ankommst, und denke nach über den Rückweg.

zurück