Aus dem Workshop:  Selbstvertrauen  von  Susy Signer-Fischer,

Gruppentrance:

Induktion:      ihr könnt noch besser auf alle Geräusche achten, wenn ihr vielleicht die Augen schließt

und ganz genau hinhört, was für Geräusche…. von wo  (Beispiele, präzis analysieren)

dann -  Geräusche anreichern zu Musik oder zum Bach, der murmelt oder...    (Orientierung nach aussen, dann Orientierung nach innen)

und dann könnt ihr eine Stelle in eurem Körper suchen, die für euch sehr wichtig ist (eigene Entscheidung)…

und dort hinhorchen, nach was oder wie das tönt,  - und genau zuhören, ...

und dann... könnt ihr euch in eurem Körper umsehen und die unwichtigste Stelle finden, um dort zu hören, was zu hören ist,

und vielleicht findet ihr sie und vielleicht bleibt es unklar, wo diese unwichtigste Stelle ist, (sobald ihr zugehört wird, ist sie nicht mehr unwichtig),

eigentliche Übung

und nachdem ihr euch im ganzen Körper umgehört habt, sucht ihr in eurer Vorstellung einen Spiegel zu sehen,  -  einen Spiegel eurer Wahl,

aber doch etwa so gross, dass ihr euch ganz darin sehen könnt,

und ihr könnt wählen, ob der Spiegel einen Rahmen hat und was für eine Form,

und wenn ihr euren Spiegel gefunden habt, möchte ich, dass ihr euch darin ganz erfasst, nicht nur äusserlich, sondern auch mit euren inneren Eigenschaften, als Ganzes erfasst, und betrachtet, bis sich das Bild beruhigt -  und klar vor euch steht ( = Bild 1)

und stellt euch vor, es nähert sich von hinten eine euch liebende Person, die euch sehr gut kennt, und schaut euch über die Schulter in den Spiegel, und betrachtet, von hinten über eure Schulter, eures Spiegelbild, versucht euch als Ganzes zu erfassen, bis sich das Spiegelbild abermals beruhigt und klar vor der Person steht

und stellt euch vor, ihr betrachtet euch nun mit den Augen dieser Person, nehmt vielleicht Veränderungen wahr im Spiegelbild, und betrachtet das Bild, wie es sich verändert, bis es klar ist...- und sich beruhigt. (Bild 2)

und kehrt nun zurück in euch selbst und betrachtet euch noch mal, und schaut, ob nun das Bild noch ist wie zuvor, oder ob Veränderungen zu sehen sind? ...

(Zeit geben),

und behaltet dieses Bild in eurer Erinnerung, legt es ab

und wendet euch wieder den Geräuschen zu, die hier zu hören sind, vielleicht auch mit offenen Augen... ( Zurückkommen über die Rahmengeschichte)