Böse Hunde?                                                 von   Roman Angst, Bahnhofkirche Zürich

 

„Mich mag niemand! Alle schauen mich schief an! Ich komme mir richtig verfolgt vor. Ich halte es nicht mehr aus! Ich könnte alle fertig machen. Was soll ich tun?“ Sichtbar verzweifelt schaut mich mein Gegenüber an. Was soll er tun?
Ein indisches Märchen erzählt von einem Hund, der in einem Zimmer umherirrte, in dem alle Wände Spiegel waren. Er sah plötzlich viele Hunde. Da wurde er wütend, fletschte die Zähne und knurrte. Alle Hunde im Spiegel wurden ebenso wütend, fletschten die Zähne und knurrten. Der Hund erschrak und fing an, im Kreis herum zu laufen. Schliesslich brach er tot zusammen.
Hätte er nur ein einziges Mal gewedelt, hätten ihm all seine Spiegelbilder das freundliche Bild zurückgeworfen!