"Stall"

Ursprünglich war da tatsächlich ein Stall mit Futterkrippe, Schorrgraben und Platz für etwa 6 Kühe.

Vorgänger Oehler liess ca 1987 durch die Firma Klaf eine Sauna einbauen; sie funktioniert immer noch perfekt. Ganz hinten war eine Haushaltwasserpumpe installiert, die Wasser aus der vorderen Zisterne ansog und auf die Hahnen Küche, 1.Stock und Aussenhahnen verteilte. Sie wurde mit dem Anschluss an die "Semor", mit Reservoir in der Nähe des Gipfels des Berges, überflüssig. Anstelle der Pumpe wurde ein Elektroboiler installiert und im Anbau eine Dusche erstellt.

Inzwischen hat sich einiges verändert. Die zerfallende Futterkrippe und der morsche, doppelte Stallboden wurden entfernt. Neben der Sauna wurde ein Lavabo installiert und das zugemauerte Fenster wieder geöffnet. Hinter der Sauna wurde (in Ergänzung des bestehenden Plumpsklo im Anbau) ein WC installiert und abgetrennt, dahinter ein Sockel gemauert für eine (noch fehlende) Badewanne, gegenüber eine zweite Dusche. Das Plumpsklo im Anbau wurde durch ein WC ersetzt.

Aus nostalgischen Gründen wurde der Schorrgraben teilweise erhalten und dient als Abfluss für die Dusche (jetzt syphoniert)

Für einen allfälligen Winterbetrieb in Kriegs-oder Epidemiezeiten wurde der "Jura"-Ofen installiert, Abzug durch die 60 cm dicke Mauer (Kernbohrung).

Lavabo neben Sauna

Sauna

WC

"Jura"

Boiler

Dusche

"Stall"