Holz und Heizung

zuerst: Feuer?

Feuerwehr 118

Feuerlöscher 1.Küche    2.Eingang Ballsaal   3. Werkstatt

  Feuerlöschdecke: unter der Treppe.

 

Holzlieferant ist i.d.R. Jimmy Bangerter, 032 492 42 18    077 401 67 37, junger Bio-Bauer auf dem Hof Les Perches, wo zuvor sein Onkel, Kurt Bangerter und Marianne Bangerter landwitschafteten.

 

Er liefert auf telefonische Bestellung per Traktor 1 oder 2 Ster Holz: Entweder Buche oder Tanne, auf Wunsch trocken, in Meter-Stücken oder 33 cm Scheiter.

Buche hat den besseren Brennwert als Tanne, ausserdem knallt es weniger bis gar nicht. Für die Eisenöfen ist Buche geeigneter. Im Kachelofen kann man beides  verbrennen. Da die Preisdifferenz marginal ist, wird Buche bevorzugt. Die Meterstücke lassen sich dank der Kreissäge mit wenig Aufwand  dritteln oder vierteln. Ergo: Buche in Meterstücken!

Die Bedienung der Kreissäge ist einfach, aber Handschuhe und Schutzbrille sind obligat. Die Bedienungsanleitung liegt in der Schublade Werkstatttisch.

Das gleiche gilt für die hydraulische Spaltmaschine. Harte, widerspänstige Holzstücke verkeilen sich gern und müssen dann mit Hammerschlägen gelöst werden.

Der Kachelofen

Der Liebling aller Nostalgiker

Nach der Revision in den 20-er Jahren hat er funktioniert. Das Gestell zum Trocknen der stinkenden Socken der SAC-ler ist erhalten. Hingegen hat Vorgänger Oehler zwischen 1982 und 1998 den Ofen nie brauchen können, defekt, hiess es. Bis 1999 der Kaminfeger mit einem Hammer die Rauchabzugsverschlussplatte von innen her einschlug, oh, da war die Freude gross! Und bald darauf kam Meister Samonini aus Bremgarten, um eine neue Klappe einzubauen.

Der Ofen braucht so drei Stunden Feuer, um warm bis heiss zu werden, im Sommer natürlich weniger. Dafür bleibt er dann auch über Nacht warm. Es können nach dem Anfeuern Meterstücke gefüttert werden. Es ist darauf zu achten, dass der Ofen nicht überhitzt! Die Platte muss leicht geöffnet sein.

Die Entleerung der Asche ist nach etlichen Feuerungen nötig. Hilfreich ist das aufgehängte Schaberwerkzeug aus Metall, , dazu ein grösseres aus Holz, das links neben dem Kücheneingang im Schopf versorgt  ist. Die Asche wird damit nach aussen gezogen, am einfachsten in eine rechteckige Schachtel. Die Asche wird hinten auf dem Komposthaufen deponiert.

Der Kaminfeger revidiert den Ofen alle 5 Jahre. Letzte Revision 1920.

Blatter Ramonage, Grande Rue 5, 2735 Malleray,

032 492 20 54           079 261 65 26

Der Schwedenofen Scan 2 aus Dänemark

Der Favorit unter den Öfen.

Schnell beheizt, energetisch eindrucksvoll, und mal im Schuss, kaum zu bremsen.

Bedienungsanleitung im grünen Ordner Moron 2

Anleitung            Pflege         Technisches

 

Der Inuit in der Veranda

Ursprünglich hiess er Eskimo 153, noch früher nannte man ihn einfach den "Neger" Das ist natürlich obsolet. Obwohl schwarz und aus Gusseisen, hätte so ein Ofen nie in einem Iglu Platz gefunden.

Der klassische Kanonenofen stand im 1.Stock im kleinen Zimmer südöstlich und wurde kaum gebraucht. Da das "Herrenzimmer" umgebaut, vergrössert und als Schlafzimmer benutzt wurde, durfte der Ofen in die Veranda zügeln. Nach geltendem EU-Recht ist die Benutzung von Kanonenöfen in Schlafzimmern nicht mehr gestattet.

Gefeuert wird vorzugsweise mit Holz. Zwar ist durchaus auch eine Befeuerung mit Kohle üblich, aber der Geruch wirkt störend. Problemlos können aber 1 oder 2 Kohle-briketts im Holzfeuer mitverbrannt werden (Vorrat unter der Treppe).

 

Die Jura-Kanone im Stall

Also Stall, das war einmal, und damals stand der dickliche Kanonen-Ofen im Uhrenmacherzimmer.  Aus obgenannten Gründen (Wandlung Uhrenmacherzimmer ins Pilzlizimmer=Schlafzimmer) dient er jetzt dazu, die Sanitärregion zu temperieren, falls man sich wegen einer bedrohlichen Pandemie auch im Winter hier aufhalten müsste...

N.B. Im Moment ist der Abzug noch provisorisch...

 

Ruegg Sparflam 600 im Ballsaal

Sehr guter Ofen! Im Herbst und Frühling lässt sich damit der grosse Raum temperieren, und vor dem Ofen ist es gemütlich. Aber: Im Oktober vermiesen einem die Fliegen manchmal den Aufenthalt. Im Winter ist der Raum kaum warm zu kriegen, da die Wärme nach oben flieht und das Dach ungenügend isoliert ist. Modell ohne Ventilator!

Die Montageanleitung (grüner Ordner...) zeigt die Technik

Huttwiler Ofen in der Werkstatt

gerettet aus dem Huttwiler Estrich...heizt gut!

Schliesslich sei noch der Sibel Eltron Wandflachspeicher Elthermat erwähnt, den der Untermieter von Oehler ohne dessen Wissen von Renggli installieren liess. Die Anleitung liegt im grünen Ordner. Die Zeitsteuerungsuhr im Sicherungskasten 1.Stock läuft nicht mehr wie sie sollte. Also funktioniert der Ofen, der kaum gebraucht wird, nur mit Direktsteuerung.

Aah, und dann sind da noch Oelradiatoren in den Schlafzimmern, und ein Strahler in der Veranda, und im Schrank in Ballsaal elektrische Heizdecken, und antike Wärmekannen auf dem Kachelofen...

 

home