Siebenschläfer

Beim Siebenschläfer bin ich mir sicher, diesen Nager kenne ich vom Tessin her bestens. Die erste Sichtung war vor vielen Jahren: Ein Siebenschläfer bewegte sich schnell vom Dach der Veranda dem Pfosten entlang nach unten und verschwand im Gras.

Die zweite Begegnung (Sommer 2021) war überraschend: Beim Betreten des Schlafzimmers hockte, vom Licht erschreckt, ein munterer Kerl auf dem Nachttischchen. Zunächst versuchte er, zum Fensterbrett hochzuspringen (das Fenster war offen), was misslang. Dann versteckte er sich unter dem Bett, hinter dem Nachttisch, in der Ecke hinter/unter dem Ofen, und es war gar nicht so einfach, ihm, dank hingestelltem Stuhl, den einzig richtigen Ausweg überzeugend zu zeigen. Die Szene dauerte gut 5 Minuten, dann war er weg.

Siebenschläfer, ein Stück Seife fressend: