Fliegen

Die Fliegenplage  ist, zusammen mit der Mäuseplage, eine der lästigsten Geschichten in Hause.

Ob es sich nun um Stubenfliegen oder Schmeissfliegen handelt, bleibe dahingestellt. Ein befreundetes Zoologenpaar, er spezialisiert auf biologische Schädlingsbekämpfung in Afrika, haben sich das Problem angesehen, hatten aber nicht grundlegend umwerfende Erkenntnisse. Natürlich hat es auch schon im Sommer, als Folge der Viehweiden, viele Fliegen ums Haus herum, aber da stören sie nicht wirklich.

Im Herbst hingegen, so Ende September, sammeln sich zahllose Fliegen an der Hauswand, vor allem unter dem Dach, und suchen offensichtlich nach Wegen, ins Haus zu gelangen. Sie haben die Begabung, sich durch kleinste Ritzen zwängen zu können, möglicherweise auch bei Fenstern, die auf den ersten Blick als völlig dicht erscheinen.

Wir haben alle sichtbaren Spalten soweit möglich abgedichtet (Silikon). Die Fensterläden im grossen Raum werden geschlossen. So konnte die Zahl der eindringenden und schliesslich tot am Boden liegenden Fliegen reduziert werden; waren es früher tausende, sind es jetzt nur noch dutzende.

Eine Theorie besagte, dass sich die Fliegen im Hause vermehren. Ich glaube das nicht.

Hausfliege

 

Schmeissfliege, die im Haus nie anzutreffen ist: