Stéphane Lambiel:  manchmal wird es noch viel schwieriger, als es aussieht...

Nur kurz waren die Medaillenträume des Schweizers Stéphane Lambiel an den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Washington. Nachdem ihm am Vortag in der Qualifikation praktisch alles wunschgemäss gelungen war, stürzte der bald 18-jährige Walliser in der Nacht auf Mittwoch im Kurzprogramm zweimal und fiel vom 5. in den 13. Platz zurück. Vor der Kür (in der Nacht zum Freitag MEZ) führt der russische Topfavorit Jewgeni Pluschenko.

Lambiel kam in dem von Salomé Brunner choreographierten Techno-Beat-Programm überhaupt nicht auf Touren und erreichte lediglich den 16. Rang. Der EM-Fünfte lief viel zu verhalten, was zu Stürzen beim Vierfach-Toeloop, den er wie gehabt mit dem Dreifach-Toeloop kombinieren wollte, und beim dreifachen Lutz führte. Mit 4,2 bis 4,9 fielen die A-Noten dementsprechend tief aus; für den künstlerischen Ausdruck erhielt er 5,0 bis 5,7. Der 13. Platz ist äusserst ungünstig, da der Schweizer nun in der Kür der besten 24 bereits in der zweiten von vier Gruppen starten muss.

«Stéphane erlebt alles mit 200 Prozent. Daher ist es für ihn schlimmer als für andere», meinte sein Trainer Peter Grütter. Aber das sei halt so im Sport. «Wir hoffen, dass wir in der Kür stark zurückkommen.» Das verpatzte Kurzprogramm wird Lambiel kaum aus der Bahn werfen, dazu gilt er mental als zu stark. Er wird im Gegenteil noch härter an sich arbeiten. Es sei nicht vergessen, dass der in Saxon wohnhafte und in Genf trainierende Gymnasiast erst seit dieser Saison den Dreifach-Axel und den Vierfach-Toeloop im Wettkampf springt.

 

"Die Freude am Eislaufen ist weiterhin riesig. Ich fühle mich sehr gut, körperlich und mental, und bin jetzt sehr entschlossen, ja richtig heiß, um die Herausforderung Olympia noch einmal anzunehmen", so Lambiel weiter.