Simone Niggli-Luder: absolute Top-Favoritin

"Das Adrenalin spüre ich, sobald ich auf dem Platz stehe, die anderen Teilnehmer sehe, den Speaker höre. Da steigt die Wettkampfstimmung und man freut sich auf die bevorstehende Herausforderung...

Ich motiviere mich auch selber, indem ich den Wettkampf nicht als Belastung sehe, sondern als eine spielerische Herausforderung. Dadurch steigt auch die Vorfreude...

Man hat Angst vor dem Versagen, macht sich Gedanken. Den Adrenalinausstoss kann man steuern, indem man sich mental auf den Wettkampf einstellt. So kann man sich selber beruhigen...

Niederlagen gehören dazu. Wenn ich eine solche erleide, dann freue ich mich um so mehr auf den nächsten Wettkampf – um zu zeigen, dass ich es besser kann als das letzte Mal. Wenn ich mit meiner Leistung nicht zufrieden bin, dann wird der ganze Lauf noch analysiert und aus Fehlern lerne ich jedes Mal dazu. Wichtig ist auch ein positives Denken – nicht gleich aufgeben..."