LeoLionni:      Stück für Stück. Deutsch von James Krüss                  weitere Geschichten von Leo Lionni  

 

Eines Tages sah ein hungriges Rotkehlchen eine grasgrüne Raupe auf einem Zweig sitzen.

Der Vogel war drauf und dran, die Raupe zu verschlingen.

 

Da sagte das grüne Tierchen;

»Friss mich nicht.

Ich bin die Raupe Stück-für-Stück.

Ich bin nützlich; denn ich messe Dinge.«

»Wenn das so ist«, sagte das Rotkehlchen, »dann miss meinen Schwanz!«

»Nichts leichter als das«, erwiderte Stück-für-Stück.

»Eins,

    zwei.

        drei.

            vier.

                    fünf Raupenlängen;         das sind fünf Zentimeter.«

»Denk mal an«, sagte das Rotkehlchen. »Mein Schwanz ist fünf Zentimeter lang.« Dann flog der Vogel — mit der Raupe Stück-für-Stück auf dem Rücken dorthin, wo andere Vögel dringend gemessen werden mussten.

Zuerst mass die Raupe Stück-für-Stück sorgfältig und Stück für Stück den Hals der Flamingos.

Sie mass den Schnabel des Tukans . . .

Sie mass die Beine des Reihers . . .

Sie mass den Schwanz des Fasans . . .

Sie mass den gesamten Kolibri.

Eines Morgens nun begegnete die Nachtigall der Raupe Stück-für-Stück.

»Miss mein Lied!« sagte die Nachtigall zu ihr.

»Wie kann ich das?« fragte Stück-für-Stück. »Ich messe Dinge und nicht Lieder.«

mein Lied, oder ich verspeise dich zum Frühstück

wiederholte die Nachtigall.

Da kam der Raupe ein Gedanke. »Ich will's versuchen«, sagte sie. »Fang an und singe!«

Die Nachtigall sang, und die Raupe Stück-für-Stück mass drauflos.

Sie mass und mass

Stück für Stück . . .

bis sie Stück für Stück . . .

. . . den Blicken entschwand.